Re: testing in stable verwenden?

On Sun, Jan 05, 2003 at 02:30:36AM +0100, Ralf Ebeling wrote:

> Hallo, bin noch recht neu bei Debian... habe bisher mit SuSI gespielt.
> Wenn ich Pakete aus testing installieren möchte, wollen z.B. bei einem
> 'apt-get install testing/spamassassin' auch noch weitere Pakete
> installiert bzw. geupdatet werden.

> Kann man das jetzt ohne Probleme machen oder muss ich vorher manuell
> checken ob das alles zueinander passt?

Nein.

Les dir auf der Debian-Homepage durch, was der Unterschied zwischen
'stable', 'testing' und 'unstable' ist. Kurzgefasst - in testing kommt
alles, was überall fehlerfrei kompiliert, und nach "einiger Zeit"
(variabel!) in unstable keine kritischen Bugreports bekommen hat.

Das ist was für Leute, die wissen was sie tun. Wenn du mit Debian
umgehen kannst, ist testing oder unstable _in_ _der_ _Regel_ unkritisch.
Mit "umgehen" meine ich dabei

- das bug report system bedienen können (superwichtig!)
- manuell nachinstallieren können
- Paketkonflikte und Dateikonflikte manuell auflösen können
  (apt-cache, dpkg, apt-get, auto-apt bedienen können)
- keine Angst vor Neukonfigurationen haben
  (wenn ein Programm seine Konfiguration komplett geändert hat, ist es
  oft so daß noch keine Migration in unstable vorgesehen ist, das war
  z.B. bei XFree86 3.x -> 4.x so)
- keine Angst vor "ausprobieren" und inoffiziellen apt-Quellen
  (kann schon mal sein daß in unstable eine Datei falsch heisst oder so,
  und wenn das ausgerechnet eine Library ist, die von X benötigt wird
  ... ;)

Kurzum: unstable funktioniert _hier_, für _mich_, besser als jede SuSE
es jemals getan hat (XFree86 4.2.1, KDE 3.1.99-CVS, etc). Aber ich habe
auch Aktionen hinter mir, die würde ich niemals einem Debian-Einsteiger
zumuten wollen.

Fazit: Musst du wissen. Schneller Debian lernen als mit unstable kann
man nicht, aber mein System war auch mal einen Tag lang unproduktiv,
weil libfontconfig komplett kaputt war (bis ich apt-get mit roher Gewalt
dazu gebracht habe, einen downgrade zu machen).

Andererseits: Debian installiert habe ich 1996. Und neu installiert habe
ich bisher noch nie, trotz unstable, trotz 4711 Experimenten.

--
mfg, Jens Benecke	http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale
When they encrypted TV (Macrovision) I said nothing - I don't have a TV.