Re: Debian als Router

On Sun, Jan 05, 2003 at 01:37:30AM +0100, kurt well wrote:
> Hallo

> Wenn es möglichst gut nach außen schützen soll solltest Du lediglich
> iptables, einen DNS-Server und einen Proxy auf dem Router einsetzen.

Ich habe ähnliche Setups bereits mehrfach vollzogen :-)
Features (in verschiedener Kombination):

- Routing über DSL oder Ethernet
- Paketfilter/Firewall (ausser SSH kommt nix rein, nur selektierte Ports
  kommen raus)
- Port-Forwarding für bestimmte Ports direkt an interne Rechner
- Bandbreitenbeschränkung für Filesharing-Ports
- Squid als Proxy
- tinydns als interner DNS, inklusive DDNS/DHCP
- DHCP für interne IP-Vergabe
- Samba, proftpd, und kernel-nfs-server

und noch ein paar Kleinigkeiten.

Falls es sich nur um einen simplen Router/Firewall/DNS/DHCP handelt, der
nix anderes machen soll, nimm einen ausrangierten 486er mit
Diskettenlaufewerk und geh zu www.fli4l.de.

--
mfg, Jens Benecke	http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale
When they encrypted TV (Macrovision) I said nothing - I don't have a TV.