Re: Debian als Router

Hallo

On Sat, Jan 04, 2003 at 02:03:42PM +0100, Michael Freelandt wrote:
> Hallo Liste,
> Ihr hab solche Anfragen zwar schon sicher 1000-mal gehabt aber trotzdem
> bitte ich euch um Hilfe.
> Habe ein kleines Netz Zugang über externen Router.
> Jetzt will ich eine Rechner PI 133 MHz mit 2GB Platte und 2 Netzkarten als
> "Router bzw. Firewall" einsetzen. Möglichst auf Debian 2.xxxx das habe
> irgendwo rumfliegen. Das Ganze soll Möglichst gut nach außen schützen und
> über eine Netzkarte Rein über die Zweite raus. zusätzlich Squid! und DNS,
> Bind 8 oder 9 ??,wenn möglich sollte noch meine Aktive ISDN Karte von Eicon
> [...]

Wenn es möglichst gut nach außen schützen soll solltest Du lediglich
iptables, einen DNS-Server und einen Proxy auf dem Router einsetzen.

Eine Sammlung von deutschen HOWTO's zu diesem Thema findest Du unter
http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/

Die Funktion der einzelnen Pakete TCP,UDP und IMCP sind unter folgendem Link
sehr gut beschriben
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/download.html

Unter folgendem Link sind die meisten Funktionen von iptables auf deutsch
übersetzt
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html

Danach solltes Du gerüstet sein iptables aufzusetzen. Zu Squid kann ich dir
leider nicht sagen.

--
Gruß Kurt