Installationsproblem mit LCD-Bildschirm

Hallo im neuen Jahr,

gleich eine Fraeg, die ich weder in den Archiven noch googlend oder in den
FAQs fand.
Nachdem ich jetzt schon 4mal Woody erfolgreich installiert habe, habe ich
ein Problem mkit meinem neuen
"LCD PC" (LCD mit integriertem PC, Celeron 1GHz, Shared VGA, 15" LCD)
Beim Booten der Debian Boot-CD, erscheint zwar noch der Boot-Bildschitm  mit
den ersten Hinweisen und
Boot-Optioos, danach verschwimmen aber die Zeichen in der 80x25 Auflösung,
vermutlich, wenn der Tux als Grafik mit ins Spiel kommt.

Alle möglichen Änderungen am BIOS haben bis jetzt nich nicht zum Erfolg
geführt, nur ein an den CRT-Ausgang angeschlossener Monitor zeigt das Bild
ordentlich.

Hat jemand 'ne Idee?

Viele Grüße

Stephan