Einschalt-Ursache auslesen?

Hallo liebe Liste,

ein schönes neues Jahr, das hoffentlich trotz Wetter nicht mit einer
Erkältung anfängt, wünsche ich allen Debianern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einschaltursache des Rechners
herauszufinden, also z.B. ob das letzte Einschalten über Tastatur,
RTC, WOL oder Modem erfolgt ist? Ich habe schon mal rum-gegoogelt, und
auch schon mal im BIOS-Kompendium nach irgendwelchen Status-Bits
geforscht, aber leider ohne Erfolg. 'man apm' bringt mich ebenfalls
nicht weiter, und auch ein Blick in /usr/share/doc/apmd hilft mir nicht
wirklich.

Meine Kernel-Version ist 2.4.19, kompiliert mit apm-, aber ohne
acpi-Support. Mein Motherboard ist ein nicht mehr ganz taufrisches ASUS
P2B-F.

Danke schon mal

Harald