hdparm mdma2

Hi @ All, ich habe einen nForce2 chipsatz und einen ide-patch für den kernel, damit ich den dma-modus einschalten kann. nun habe ich versucht, mit hdparm meine platte zu tunen, habe auch ein 80-adriges kabel. wenn ich nun "hdparm -d1 -u1 -m16 -c1 -X69 /dev/hda" eingebe, dann sollte er eigentlich den udma5-modus wählen. er zeigt mir auch an, dass er ihn genommen hat, aber wenn ich mir mit "hdparm -i -v /dev/hda" die parameter anzeige, dann steht dort nach wie vor mdma2. kann sich das jemand von euch erklären? ich habe auch schon im kernel die bit-80-blabla emabled, die etwas mit der 80-ader-kabel-erkennung zu tun hat.
MfG
Manu