GTK Menüs mit UTF8

Hi Leute,

habe vorgestern abend ein upgrade gemacht (System is sarge, mit ein
bisschen woody und 1-2 sid Sachen. Zusätzlich noch KDE3 aus Src, locale
ist UTF-8 und die ist auch OK) und gestern ein reboot. Nach dem Reboot
haben alle Menüs von GTK-Progs (z.B. galeon, gimp, gnome.., easytag)
kaputte dt. Umlaute. Ich sehe überall 2 Zeichen, für ein ü z.b. "ļ".
Das trat erst nach dem reboot auf, es wurden auch keine gnome/gtk
Bibliotheken erneuert, nur X11 Sachen, alles andere dürfte damit
nix zu tun haben. (Kann auch nicht genau rekonstruieren was upgegradet
wurde)

Ärgerlich ist das Ganze vor allem, weil die Programme Umlaute auch
falsch in Dateien reinschreiben (hatte das bei den ID3-Tags von MP3),
also will ich das baldmöglichst wieder hinbiegen.

KDE, QT, sonstiges Zeug läuft einwandfrei. Es ist bis jetzt auch noch
kein neues upgrade möglich.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß sogar ne Lösung?(Außer auf
ISO-8859-1 umzusteigen)

Werde mich jetzt mal mit strace an eines der Progs setzen...

Andreas

--
Q-Bismus:
  Rinderwahnsinn, Wunden sofort behandeln lassen