Re: Wie installier ich Ensoniq Creative Sound Blaster AudioPCI128?

Hi,
Ruediger Noack hat gesagt: // Ruediger Noack wrote:

> Vorab der Hinweis, dass ich bisher versucht habe, *nicht* händisch in
> den config-Dateien 'rumzupfuschen.
> Meine Installation/Konfiguration beschränkte sich also auf: Also-Sourcen
> holen, compilieren und alsaconf ausführen. (alles aus Debian-Paketen und
> mit make-dpkg).

Dazu will ich nur kurz sagen: Ich habe den schlimmen Verdacht, dass
man das alsaconf-Paket mal aus der Distribution entfernen sollte. Ich
habe es nicht installiert, deshalb kann ich zurzeit keine Bugreports
machen, aber meine Beobachtung hier ist, dass damit mehr kaputt geht,
als konfiguriert wird.

> Also:
> - Alsa-Sourcen compiliert, alsaconf.
> - (aus anderen Gründen) Rechner neu gestartet, gdm, eingeloggt ->
> diverse Fehler zu Sound
> - Doku gesucht, ALSA-Mini-Howto gefunden
> - gebootet, vorhin geposteten Link nachvollzogen (im ASCII-Modus),
> modprobe snd-trident -> keine *oss-Module, modprobe snd-pcm-oss, gdm
> gestartet, eingeloggt -> Sound ok -> mein posting
> - Deinen Hinweis untersucht
>
> --- snip ---
> # --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
> [...]

Das dürfte der Fehler sein. Seit ALSA in Kernel 2.5 ist, heißen die
Module auf Linus' Wunsch hin nicht mehr "snd-card-irgendwas" sondern
"snd-irgendwas". Wenn ich dann lese "Generated by ALSACONF, do not
edit" und die Datei einfach falsch ist, dann ist das schon dreist von
diesem Herrn ALSACONF. ;)
Also das "-card" solltest du einfach rausnehmen.

> alias char-major-14 soundcore
> alias sound-slot-0 snd-card-0
> alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
> alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
> alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
> alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
> alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
> options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660
> snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
> options snd-card-trident snd_index=0 snd_id=CARD_0
> snd_dac_frame_size_dx=8 snd_adc_frame_size_dx=8 snd_dac_frame_size_nx=8
> snd_adc_frame_size_nx=8 snd_pcm_channels=8 snd_wavetable_size=8

Und diese options sind m.E. nach auch einfach alle überflüssig. Weg
damit. Wenn du nur eine Karte hast, dann hat die automatisch index 0,
sie heißt automatisch card_0 (es sei denn, jemand findet "CARD_0"
einen Fortschritt), und die ganzen frame_sizes müssten eigentlich auch
automatisch auf passende Default-Werte gesetzt werden. Schaden sollte
es aber nicht.

> # --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
Herr ALSACONF, da sehen wir mal drüber hinweg.

> - gebootet, gdm, eingeloggt -> Fehlermeldung vom Mixer, lsmod ->
> snd-trident fehlt

Ja, kein Wunder: Herr ALSACONF hat die Karte ja auch nicht
eingetragen.

> (nicht *oss, SORRY)!, modprobe snd-trident, ausgeloggt
> aus Gnome, eingeloggt, Sound ist ok.
>
> Resume: Das Modul "snd-trident" wird nicht automatisch geladen! Das
> steht aber auch nicht in der modules.conf, sondern snd-card-trident,
> welches es wiederum nicht gibt unter /lib/modules/*. Sind das Altlasten?
> Obwohl mein ursprünglich benutzes OSS-Modul nur trident hieß?

Die ALSA-Module fangen alle mit "snd-" an, das hat
Kompatibilitätsgründe. Damit könntest du also auch weiterhin die
OSS-Module bauen und alternativ benutzen.

> Ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber ich kann mir gut vorstellen,
> dass eine Änderung in den modutils-Dateien alles automatisch macht. Wenn
> das so ist, ist es die Sache Wert, mit dem maintainer Kontakt
> aufzunehmen, um das zu korrigieren? Oder habe ich mich einfach irgendwo
> vertan?

Wenn du mal einen Bugreport schreiben könntest, das wäre wohl
angebracht, es sei denn, es gibt schon welche. Ich finde, das ist
definitiv ein ernster Bug, der das Programm völlig unbenutzbar macht.
Vielleicht sollte alsaconf einfach einen Conflict zu neueren
ALSA-Paketen haben.

> Leider habe ich durch den Übergang von OSS-Treiber aud ALSA immer noch
> nicht den genialen Sound, den ich uner Win98 hatte (habe vorhin mal
> wieder ausprobiert), sondern nur guten bis sehr guten. Das wird aber ein
> neuer Thread, falls mir Googelei nicht auf die Sprünge hilft. Falls aber
> jemand ein paar gute Links zum Thema Soundqualität hat, immer her damit
> (auch als PM). ;-)

Audio-Quality-HOWTO. http://www.linuxdj.com/audio/quality/

Ich finde es aber seltsam: Wenn die Soundkarte das tut, was sie
sollte, nämlich die Daten möglichst unverfälscht an die
Lautsprecher/den Verstärker schicken, dann sollte es eigentlich keine
Unterschiede zwischen WinDOS und Linux oder zw. ALSA und OSS geben.
Vielleicht schummelt ja der Windows-Soundtreiber und legt ein bisschen
Reverb drauf oder so :)

Die Soundblaster-Live-Karten zum Beispiel haben jede Menge Effekte im
Sound. Weil ich das nicht wollte, habe ich mir eine Midiman-Audiophile
als zusätzliche Karte eingebaut, die klingt schön supertrocken, war
aber teuer.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__