Tastaturprobleme die 2., nein Fortsetzung...

Nach dem organisatorischen Chaos gestern fange ich
lieber noch einmal neu an.
<AltGr> funktioniert nicht! Genauer, sie funktioniert
wie die <Alt>-Taste.

dpkg -l "xfree86*"
ii  xfree86-common 4.1.0-16       X Window System
(XFree86) infrastructure

dpkg -l xlibs
ii  xlibs          4.1.0-16       X Window System
client libraries

dpkg -l "xkb*"
ii  xkbsel         0.13-10        Tool for defining,
selecting, and indicating
ii  xkbsel-gnome   0.13-10        Tool for defining,
selecting, and indicating

Ich habe mit find die Kiste nach keymap durchwühlt und
einen Abgleich der Trefferliste von Suche nach
"xkb/keymap" in der Debian-Package-List. Natürlich
nicht vollständig (viel zu viele), aber alles was mir
wichtig erschien. Alles Erfolglos!

Ich habe die mir empfohlenen Pakete kontrolliert bzw.
nachinstalliert - keine Änderung.

Ich habe am Ende der /var/log/XFree86.0.log immer noch
stehen (letzte 4 Zeilen):
(II) XINPUT: Adding extended input device "Configured
Mouse" (type: MOUSE)
Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB
keymap
SetKbdSettings - type: 2 rate: 30 delay: 500 snumlk: 0
SetKbdSettings - Succeeded

Und ich vermute, dass ich diese "Couldn't
load..."-Zeile wegbekommen muss, um meine Taste
<AltGr> zu aktivieren.
Über google findet man auch eine Menge dieser
Fehlerzeilen, allerdings fast nie als
Problembeschreibung. Jemand hatte ein Tastaturproblem
durch Anlegen eines symbolischen Links von X11R6 nach
XF-4.0 in /usr/lib gelöst. Brachte bei mir auch nichts
(auch nicht nach XF-4.1).

Könntest Ihr bitte mal Eure XF-log-Datei nach dieser
Zeile checken. Nicht, dass diese keymap-Geschichte gar
nicht das Problem ist.
Und vielleicht auch mal nach diesem genannten Link
sehen.

Ich bin echt am Ende...

Gruß
ein Entnervter

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com