Re: mailfilter

* Frank Zimmermann <frank@ds10.uklinux.net>, 2002-05-09 14:09 -0400:
> Hallo Liste,
>
> ich wollte mailfilter einsetzten um ein paar lästiger spams zu blocken. Da
> ich fetchmail automatisch starte wenn ich online gehe, wollte ich, daß
> mailfilter dabei auch gestartet wird (was laut FAQ und manpages auch
> funktionieren soll). Leider funktioniert das so alles nicht wie ich mir das
> vorstelle. Wenn ich als root mailfiter aufrufe erhalte ich folgende Meldung:
>
> "mailfilter: Fehler: Konnte nicht auf das Logfile zugreifen. Überprüfen Sie
> den Pfad in Ihrem Rcfile und ggf. die Dateirechte."

> [...]

Du solltest fetchmail (ich gehe mal davon aus, dass du fetchmail mit
der Option 'preconnect "mailfilter"' laufen laesst) nicht als root
laufen lassen, Sicherheitsrisiko! Der logfile soll in ein
Verzeichnis, auf das der Benutzer Schreibrechte hat, und selber fuer
den Benutzer schreibbar sein. Probier's mal mit $HOME oder /tmp/ aus.

-Andre