Re: AntiVir Mailgate Scanner

Hallo Henrik, hallo Liste,

Henrik Hasenkamp wrote on 17.12.2002:

> MTA = exim
> Zusätzliche Komponenten = Spamassassin & avmailgate Scanner von AntiVir.

Die gleiche Kombination setze ich hier ein.

> [...]
> schicken möchte, so erlaubt mir der avmailgate NUR zu meinen Localen
> Domains zu senden. Das sieht in den Logfiles dann ungefähr so aus:
>
> Dec 17 15:15:26 router avgated[25173]: connection from [192.168.0.12]
> Dec 17 15:15:26 router avgated[25173]: Relaying denied for rcpt
> smart.brain@web.de
> Dec 17 15:15:26 router avgated[25173]: connection to [192.168.0.12]
> closed
>
> Das finde ich ehrlich gesagt etwas nervig :-) das dumme daran ist, ich
> sitze seit gestern Mittag vor dieser Sache und finde einfach keine

Wie sieht Deine /etc/avmailgate.acl aus?

Mit dieser hier klappt es ohne Probleme:

# Access lists for AvMailGate

# These hosts and/or domains are local.

# These hosts and networks are allowed to relay.
relay: 127.0.0.1/8 192.168.2.0/24

Ich vermute mal, dass bei Dir besonders die letzte Zeile etwas
Aufmerksamkeit benoetigt...

Gruss & hth,
Christian

--