again: locales

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen immer wieder durch die FAQ und zurückliegenden Threads der Liste zum Thema Umlaute usw. beschäftigt, um meine locales richtig zum Laufen zu kriegen, leider Fehlanzeige :-(

HIer ein kurzer Üblerblick, was bislang geschah:

1. dpkg-reconfigure locales und locale -gen (einige Male)
2. updaten der ~/bashrc (export LC_CTYPE=de_DE] und /etc/enviroment mit (export LC_CTYPE=de_DE,
LANG=de_DE@euro)

Jedesmal, wenn ich ein Programm neu installiere meldet sich Perl mit der bereits bekanten Meldung "falling back to C" usw. zu Wort.

Wie man ja sehen kann, fehlen in meinem Mailheader die Umlaute, allerdings kann ich diese problemlos im Mozilla Composer und LyX verwenden, also ein Kofigurationsdefizit (Lyx ist "eingedeutscht". Mozilla bleibt "very british")

Nach einiger Experimentiererei bin ich leider ins Stocken geraten und bitte um einige Anregungen und Hinweise, wie ich das Problem doch noch in den Griff bekommen könnte!?

Danke
Thomas