apt-get update: Fehlermeldung

Hallo,

hat jemand schon mal sowas beobachtet:

   ~> sudo apt-get update
   Fetched 2115B in 1s (1346B/s)
   Reading Package Lists... Error!
   E: Dynamic MMap ran out of room
   E: Error occured while processing pine (NewVersion1)
   E: Problem with MergeList /var/lib/dpkg/status
   E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Irgendwie scheint sich ein Fehler in /var/lib/dpkg/status eingeschlichen zu
haben.  Wenn ich dies Datei probehalber verschiebe und ein einfaches
    touch /var/lib/dpkg/status
mache, funktioniert apt-get update - natürlich denkt sich natürlich das
System - ich hätte überhaupt keine Pakete installiert.

Es handelt sich bei mir um ein Woody-System mit einigen wenigen Paketen
aus testing.

Eine Idee, wie man die status - Datenbank wieder fixen kann?

Viele Grüße

        Andreas.