apt-get (dpkg,dselect) funktioniert nicht mehr

Hallo, Leute,

hab vor kurzem mit Debian (Woody 3.0) angefangen und habe jetzt ein Problem
mit dpkg (tasksel, dselect,apt-get).
Es lassen sich keine neue Pakete installieren bzw. deinstallieren. Ich
bekomme ständig diese Fehlermeldung und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie
es dazu kommt:

Reading Package Lists...
Error!
E: Unable to parse package file /var/lib/dpkg/status (1)
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Ich habe mein System neuinstalliert und sogar das hat nicht geholfen.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen, ich wäre für einen Tipp sehr
dankbar.

Gruss

Sergej