Re: Aldi PC (zB sis900)

Hallo Robert,

ich habe zwar nicht den ALDI-PC, aber ein Mobo mit eben diesem LAN-Chip.
Und es gab überhaupt kein Problem mit dem Treiber unter woody.

Robert Epprecht wrote:

lspci sagt:
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 91)

Nach dem Kernelbauen (2.4.18) meint dmesg:
sis900.c: v1.08.02 11/30/2001
eth0: Error EERPOM read ffff

Kühne Spekulation:
An dieser Stelle soll die MAC-Adresse ausgelesen werden. Dabei tritt ein Fehler beim Zugriff auf den EEPROM auf. Ich halte es für möglich, dass dies kein Softwareproblem ist.
Passiert das schon, wenn kein LAN-Kabel gesteckt ist?

So Du eine hast, würde ich versuchen, mit einer Knoppix-CD zu booten.Wenn es dort ähnlich aussieht, sieht es wohl wirklich schlecht aus. :-(

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de