Re: ram ausnutzung (verstaendnisfrage)

Am 19 Nov 2002, schrieb daniel paranhos zitterbart:

> Hoi liste,
>
> hab mal ne allgemeine frage zur rambenutzung unter linux.
>
> ich habe debian sid laufen, und 640MB ram, und ohne swappartition.
                                                 ^^^^^^^^^
Ein Linux System soll man nie ohen Swap betreiben. Im Notfall kann der
Kernel immer noch etwas auslagern um ein wichtiges Programm auszuführen.

Wenn ich mich noch richtig erinner verwaltet linus den Ram so, das er
immer optimal genutz wird.

Sprich wenn deine Aplikationen 128MB von 256MB benötigen, wird der rest
zum Puffern von HD zugriffen benutzt.

Wenn du ein Programm startest, das 100MB von 256 MB Ram benötigt & du
diese Programm wider beendest und dieser Ram für nichts anderes benötigt
wird, bleibt der Programmcode im Speicher & der nächsten start gehts viel
schneller.

--
 Lothar        mailto:L.Schweikle@logout.de