Re: Fax-Modem Gespräch erkennen

Am Fre, 2002-11-01 um 00.12 schrieb Yvonne Einberger:
> Hi Liste,
>
> habe ein Robotics Sportster Voice Modem, dass ich als Internet-Modem
> benutze. Jetzt möchte ich es auch als Fax-Modem betreiben.
> Habe sendfax und mgetty installiert und das Versenden klappt auch
> hervorragend.
> Nur bei eingehenden Faxen ist das Problem das mgetty erkennen muss ob
> es ein Fax ist, oder ein normales Gespräch. Bei uns kommt alles über dieselbe
> Leitung.
> Funktioniert das überhaupt?
> Und wie kann man die Speicherfunktion des Modems nutzen, z.B. bei
> [...]

Meine Eltern haben so noch ein Ding zu Hause, das ist schon etwas älter;
zumindest dieses Modell, ein USR Message Plus, kann keine Faxe von
Voices unterscheiden. Dazu braucht es eine externe Faxweiche.
Faxe/Anrufe im Stand-Alone-Modus kann nur das Message Plus oder Message
Pro, das "gewöhnliche" Sportster konnte das meinerzeit nicht.
Falls das Modem über so einen Faxspeicher verfügt, braucht man es
nur ohne Rechner eingeschaltet zu lassen, es nimmt dann entgegen, was
reinkommt.
Per kmsgmodem oder tkusr lassen sich Faxe abrufen und der Stand-Alone
Modus managen.