DNS Namensauflösung Probleme der User

Ich habe hier ein merkwürdiges verhalten wenn ich als User Mails
verschicken will.
Ich nutze einen Account von Arcor, Einwahl mit kppp aus KDE3.0.3 .
Wenn ich als User Mails fetche klappt das ohne Probleme.
Nur beim anschliessenden verschicken von Mails mit Kmail 1.4.3
(KDE3.03) kommt öfter die Meldung, dass die Verbindung zu meinen
Mail Providern nicht hergestellt werden kann und die Mails werden
nicht zugestellt, epost wie arcor.
Ich hab erst gedacht es liegt an den DNS Servern von Arcor, da ein
ping das gleiche Ergebnis zeigte, mittlerweile bin ich da aber
anderer Meinung.

Das merkwürdige ist, melde ich mich als User ab und danach wieder
an, dann können die Mails wieder zugestellt werden.
Das eine Namensauflösung Userbezogen nicht funktioniert hab ich
bisher noch nie erlebt. Oder sehe ich da den Wald vor lauter
bäumen nicht?

Tschüss,
Thomas