Re: Performance-Logger

On Thu, 2002-10-31 at 14:33, Patrick Petermair wrote:
> Hi!
>
> Wir haben hier einen Webserver mit ner MySQL Datenbank und ein paar
> Skripten im Hintergrund. Laufen tut das Ganze auf Debian/stable.
>
> Ab nächster Woche geht die ganze Geschichte online - in den ersten
> Wochen hätten wir aber gerne so eine Art Performance Logger
> mitlaufen, der z.b. Prozessorlast, Netzwerk, Speicher etc. checkt.
> Es sollte dann in so einer Art Diagramm ersichtlich sein, an welchem
> Tag und zu welcher Zeit es wo Engpässe gegeben hat.

Eine andere Alternative ist BigBrother http://www.bb4.com in Kombination
mit larrd und den rrdtools ... überwachen kann man damit eigentlich
alles (Speicher, CPU, Anzahl von Prozessen (http, mysql usw.),
Plattenplatz, siehe auch http://www.deadcat.net/ ). Der Vorteil
gegenüber einer reinen MRTG Lösung ist die bereits integrierte
Alarmierung bei überschreiten diverser Parameter.
(Platte zu 90% voll, zuviele/zuwenige Prozesse ...).

> Nett wäre vielleicht auch noch, wenn bei einer hohen Proz.last auch
> immer die Top5 Prozesse dabeistehen zum Beispiel.

Wenn man die mit BB die CPU/Load überwacht, bekommt man auch eine Seite
mit einem aktuellem top geliefert (ist aber per default nicht
aktiviert).

> Wichtig ist halt, daß das Tool die ganze Zeit läuft und mitloggt, da
> der Server rund um die Uhr läuft und immer volle Perfomance liefern
> sollte - also sobald es Engpässe gibt, entsprechende Gegenmaßnahmen
> einleiten.

Alarmieren kann er dich, doch die Gegenmaßnahmen solltest du besser
selber einleiten.

> Hoffentlich habe ich ungefähr verdeutlicht, was ich suche. Hat jemand
> sowas in der Art im Einsatz? Was gibt es da für Tools? Erfahrungen?

Etwas Arbeit bis es ordentlich läuft, dann aber wirklich hilfreich.

> Bin für jeden Tipp dankbar!

HTH
Carsten Blume