Re: Harddisk überprüfen

Gerhard Olejniczak schrieb:
> Was ist denn in diesem Zusammenhang von "ide-smart" bzw "smartsuite"
> zu halten? Die meisten neueren Platten (> ATA-3) sind doch wohl
> S.M.A.R.T fähig. Weiß eigentlich jemand, wo man eine Dokumentation zu

Also "smartctl -a /dev/hdX" kann man schon deuten. Die unbekannten
Werte und deren Bedeutung wird man beim Hersteller erfragen müssen.

In der Konsequenz sehe ich es aber so, dass wenn S.M.A.R.T. sich
meldet, man die Ursache wohl auch schon ohne S.M.A.R.T. bemerkt haben
wird oder die Platte sowieso gerade auf dem Weg in den Müll war.

--
rainer@ellinger.de