Re: Seit heute 15:05 die letzte Mail von der Liste?

[Ruediger Noack]:

--- Hartmut Figge <hfigge@uni.de> schrieb:
einzutragen... Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

Du bist also der Meinung, diese Umformatierung wird seit Ende September
bewusst gemacht, um alle Leser und Stöberern im Archiv zu ärgern?

Das versteh ich nicht. Zum Hintergrund: ich war für längere Zeit nicht auf der Liste angemeldet, > 8 Wochen, IIRC, konnte es mir aber dennoch nicht verkneifen, ab und zu mal einen Blick in das Archiv bei debian.org zu werden.

Deine Mails fielen so stark aus dem Rahmen, daß ich den Verdacht hatte, Du würdest HTML verwenden- ließ sich aus dem archivierten Header nicht feststellen.

Wenn Du die Liste aufmerksam verfolgst, wirst Du wissen, dass nicht nur
ich f-f schreibe und dass die vielen Postings zu verlorenen und nicht

Keine Ahnung, ob noch jemand f-f verwendet. Header schaue ich mir nur genauer an, wenn mir etwas auffällt- und dies war bei anderen bisher nicht der Fall. Hrm, abgesehen von dieser zunehmenden Seuche, iso-8859-15 auch da zu verwenden, wo iso-8859-1 ausreicht.

oder sehr verzögert ankommenden mails (bei unterschiedlichsten

Diese Verzögerungen sind mir sehr gut bekannt. Habe kürzlich auch was in dieser Liste dazu geschrieben. Bisheriges Fazit: es gibt eine Verzögerung wechselnder Länge bei murphy.debian.org, aber auch eine, manchmal sehr viel größere, bei dem Provider, der die Mails dort abholt.

Bisher getestet mit uni.de- manchmal stundenlange Verzögerung- und epost.de. Und bei gleichzeitiger Subsription über epost und uni gab es *manchmal* sehr deutliche Unterschiede, bis die Mails in meinem Ordner lagen.

Ein Test mit gmx ist bisher gescheitert, weil der SMTP-Server von gmx mich nicht mag, ich das eigentlich mit telnet testen müßte und zu faul bin, mir die relevanten RFCs mit den SMTP-Befehlen rauszusuchen.

Providern!) kein Zufall sein können. 2 Postings von mir sind z.B. 1x nur
im Archiv, aber nicht bei mir und 1x nicht einmal im Archiv angelangt.

Weiß nicht. Auf devel wird aber über Experimente mit Spamassasin berichtet. Falls debian-german auch damit beglückt wird- und warum eigentlich nicht- wäre dies eine mögliche Erklärung, daß sie nicht im Archiv vorkommen.

Daß eine Mail im Archiv ist und nicht bei Dir ankommt, das kommt mir sehr bekannt vor. Mag sein die fehlende kommt irgendwann doch noch an.

Und wie erklärst Du den plötzlich massenhaft auftretenden Spam über die
Liste?

Hu? Bei debian-german? Liegt bei mir durchaus im gewohnten Bereich, seit die Liste zu debian.org umgezogen ist.

Glaubst Du an den Zufall, dass plötzlich (ab einem gewissen Zeitpunkt)
etliche Provider gleichzeitig Mist machen?

Nein. Diese auftretenden Verzögerungen sind allerdings nicht identisch. <Paranoia>
Vielleicht ist dies interessant:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.10.02-006/
</Paranoia>

Aber dies alles hat doch wohl kaum etwas mit f-f zu tun, insofern kann ich Dir nicht ganz folgen.

Ach ja, extra für diese Mail habe ich bei mir f-f mal eingeschaltet. Mal schaun, was das Archiv daraus macht.

cu
--
hafi