Re: groups per nis auf dem Client exportieren

* Mirco Rohloff <mirco@rohloff.de> [25 10 02 10:46]:

>ich versuche gerade meinem Client beizubringen das er die "groups"
>meiner Benutzer vom Server berücksichtigt.
>Leider wird immer nur die Gruppe users exportiert.

>Sonst funktioniert das Nis  Prima bei mir,es werden halt nur die Gruppen
>nicht exportiert, sondern nur die Standartgruppe die der Benutzer angehört.
>
>Eingerichtet habe ich das noch dem Howto aus
>/usr/share/doc/nis/nis.debian.howto.gz

Schau dir mal die /etc/nsswitch.conf und dort die Reihenfolge an.
Für nis sollte nis an erster Stelle stehen, nicht files (das ist local).

Gegebenenfalls ist compat an erster Stelle unterzubringen und dann
z.B. passwd_compat nis files

Außerdem sollte die /etc/passwd und die /etc/group ergänzt sein mit
diesen Doppelpunkten und dem Plus-Zeichen.

Leg mich jetzt aber nicht auf die genaue Syntax fest - aus dem Kopf weiß
ich die nicht und nachlesen kannst du selber :-)

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org