Re: nslookup, host, dig und bind9

Hallo Rainer,

Rainer Ellinger wrote:

> Entweder Du definierst in /etc/hosts auch die entsprechenden
> IPv6-Adressen bzw. zusätzliche A6-Einträge in Deinen Zonen. Das wäre
> sinnvoll, wenn auch andere Dienste mit automatischem IPv6 Support in
> diese Falle tappen. Oder Du schaltest IPv6-DNS nur für exim in der
> exim.conf mit "dns_ipv4_lookup = true" ab.

Genau das war es. Bind9 auf IPv6 umzustellen, das wäre die sauberste
Lösung, ich muss mich jetzt nur noch schlaumachen, wie das geht.
:-)) Bis dahin hilft mir der Parameter "dns_ipv4_lookup = true",
wobei ich mich frage, wo Du den her hast. In der Konfigurationsdatei
ist er nicht drin und unter /usr/share/doc/exim habe ich auch nichts
gefunden und in 'man exim' auch nicht. Jedenfalls gibt es jetzt nur
noch eine Anfrage zu DNS samt Domain, die auch beantwortet werden
kann. Danke.

Gruß
Karlheinz

--