Verzeichnisse und Dateien sortieren

Hallo,

ich habe hier Debian Woody am laufen und einige der aliase in .bashrc
aktiviert. Wen ich in einen Verzeichnis nun ll mache sieht das Ganze so
aus:

sturmkind@Nemesis:~/downloads> ll
insgesammt 188
drwxr-sr-x    2 sturmkin sturmkin     4096 24. Okt. 00:08 debs
-rw-rw-rw-    1 sturmkin sturmkin   178401 12. Aug. 09:53 GG.rtf
drwxr-sr-x    2 sturmkin sturmkin     4096 24. Okt. 10:06 treiber
sturmkind@Nemesis:~/downloads> _

Die Verzeichnisse _debs_ und _treiber_ sind natürlich blau markiert. Nun
aber meine Frage. Wen ich jetzt eine längere Dateiliste habe dann wird
das Ganze doch recht unübersichtlich. Wie kann ich es anstellen das erst
die Verzeichnisse und dann die Dateien kommen und beides in sich
alphabetisch sortiert?

Weis einer von Euch was ich dahintuend machen/ändern könnte?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Sascha

--