ide-scsi und 16-Bit IDE-DVD Laufwerk

Hallo Liste,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem DVD Laufwerk (IDE).

Bis vor kurzem hatte ich es normal als IDE_Laufwerk betrieben.
Es wurde vom System (debian_sid) immer nur im 16-Bit-Modus angesteuert,
weswegen ich z.B. so keine DVDs gucken konnte.
Nachdem ich das Teil mit hdparm in den 32-Bit-Modus gebracht hatte lief
alles.

Da ich mir jetzt einen Brenner (IDE) zugelegt habe, habe ich beide
Laufwerke
per SCSI-Emulation eingebunden (/dev/scd0 (DVD) und /dev/scd1 (Brenner).
Leider will das DVD nicht so richtig, normale CDs funzen, SVCDs gehen
nicht.
Kann das wieder an einer 16-Bit-Ansteuerung liegen? Wenn ja, wie stellt
man das
ein, hdparm geh bei SCSI ja nicht.

Oder kann ich mit hdparm trotz SCSI-Emulation den Bus /dev/hda auf 32
Bit einstellen ?

Greetz,
Andre Timmermann