Re: viele dateien auf einmal modifizieren

Hallo Juergen,

Juergen Salk <dalitz@ulm.netsurf.de> schrieb am Wed, 9 Oct 2002 23:40:34
+0200::

> * Leune, Tilman <Tilman.Leune@stadt.lueneburg.de> [021009 19:02]:

> Ohne Rücksicht auf Performance:
>
> jsa@anna:~/temp$ cat file1
> foo
> bar
> Zeile mit bestimmtem Inhalt
> baz
> jsa@anna:~/temp$ cat file2
> foo
> bar
> Alte Befehlszeile
> baz
> jsa@anna:~/temp$ cat skript
> #!/bin/bash
> alte_befehlszeile="Alte Befehlszeile"
> [...]

Super, danke für die vielen Anregungen, genau sowas brauche ich auch
gerade.
Verstehe ich richtig, dass bei 'sed' immer ganze Zeilen ersetzt werden
nicht einzelne strings ?

Ich habe das Problem dass ich eigentlich nur ein paar Buchstaben
vertauschen will, aber bei mir alte_befehlszeile und neue_befehlszeile
relativ komplex sind:

alte_befehlszeile="$DOCUMENT_ROOT_first =
substr($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"], 0, (strlen($PHP_SELF))*(-1) );"

neue_befehlszeile="$DOCUMENT_ROOT_last =
substr($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"], 0, (strlen($PHP_SELF))*(-1) );"

wenn ich das jetzt so angebe habgelt es Fehlermeldungen, dass -a für
grep nicht erlaubt ist, und -s für sed nicht :-(

wie kriege ich denn jetzt ..."first"... in  ..."last"... ?

Danke und Gruß,
hans