Re: dpkg Installationsprobleme

So, jetzt habe ich auch noch die Mail von Rainer geloescht. Mist!

Danke, Rainer, fuer die Tipps. Ich habe es wieder hinbekommen, dass
das apt-get einwandfrei reagiert. Mit dem "exit 0" habe ich auch in
diversen weiteren Dateien arbeiten muessen, die aber
gluecklicherweise alle verschwanden, nachdem ein beherztes --purge
folgte.

Allerdings gibt es heute ein aehnliches Problem: Fetchmail wurde in
neuer Version bereitgestellt.

Und jetzt erhielt ich folgende bedenkliche Fehlermeldungen:

  # apt-get install fetchmail
  [...]
  The following extra packages will be installed:
    fetchmail-common

Ok. Bis hierher. Jetzt installiert er also fetchmail und
fetchmail-common.

Schauen wir weiter:

  Get:1 http://security.debian.org stable/updates/main
  fetchmail-common 5.9.11-6.1 [165kB]
  Get:2 http://security.debian.org stable/updates/main fetchmail
  5.9.11-6.1 [286kB]

So. beide Pakete geholt. Aber:

  Preconfiguring packages ...
  fetchmail-common failed to preconfigure, with exit status 10
  Selecting previously deselected package fetchmail-common.
  (Reading database ... 69120 files and directories currently
  installed.)
  Unpacking fetchmail-common (from
  .../fetchmail-common_5.9.11-6.1_all.deb) ...
  Selecting previously deselected package fetchmail.
  Unpacking fetchmail (from .../fetchmail_5.9.11-6.1_i386.deb) ...
  Setting up fetchmail-common (5.9.11-6.1) ...
  dpkg: error processing fetchmail-common (--configure):
   subprocess post-installation script returned error exit status 10
  dpkg: dependency problems prevent configuration of fetchmail:
   fetchmail depends on fetchmail-common (= 5.9.11-6.1); however:
    Package fetchmail-common is not configured yet.
  dpkg: error processing fetchmail (--configure):
   dependency problems - leaving unconfigured
   fetchmail-common
   fetchmail

Im Uebrigen laeuft fetchmail wieder einwandfrei hier mit der neuen
Version.  Hat mein System immer noch einen Schaden? An Fetchmail
habe ich nun definitiv nichts herumkonfiguriert.

Gruss

Peter Blancke