Re: LVM auf Debian Linux3.0r0

Hallo Walter

Am Montag, 7. Oktober 2002 13:11 schrieb Walther, Christoph:
> Hallo Debian-Linux-Interessierte,
>
> hat jemand von Euch schon mal einen Logical Volume Manager (LVM) auf einem
> Debian Linux 3.0r0-System aufgesetzt ?
>
> Beim Installationsaufruf mittels rescue- und boot-Diskette, im
> bf2.4-flavour (Kernel 2.4.18) kann man zwar beim Partitionieren der
> 60GB-IDE-Platte den Filesystem-Typ 0x8e für Linux LVM auswählen, aber es
> fehlen offensichtlich unter /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin die
> einschlägigen LVM-Dienstprogramme, wie z.B. pvcreate. u.s.w..
>
> Ich würde gerne pvcreate /dev/hdc machen, dann in weiteren Schritten eine
> [...]

Habe ähnliches schon eimal gemacht

Habe zuerst auf eine alte 400MB (es wurden ca 280MB beschrieben) Platte eine
minimale instalation durchgeführt  den Kernel gebaut, danach die eigentliche
Festplatte mit LVM patitioniert und in das Verzeichniss /mnt gemountet
(zuerst muß "/" unter "/mnt" gemountet werden und dann "boot" "usr" u.s.w
unter "/" anlegen) danach mit.

find / -mount -print | cpio -dpm /mnt/r find / -mount -print | cpio
					-dpm/mnt/$DEINROOTVERZEICHNISS

kopieren . Danach auf der eigentlichen Festplatte die fstab editiert und auf
beiden Platten die lilo.conf editieren und lilo ausführen. Nach dem ersten
booten von der  der eigentlichen Platte muß nochmal Lilo ausgeführt werden
bevor die instalationsplatte ausgebaut werden kann.

Viel Glück
Kurt

P.S. LVM-HowTo in Deutsch www.litefaden.com/lite00/lvm/lvm-howto-de-1.html