Re: Sound Konzept gesucht.

Hi,
Markus Hubig hat gesagt: // Markus Hubig wrote:

> Also bei mir geht es scheinbar, und ich habe hier in meinem Laptop
> eine ESS Maestro 2E mit ES1978 Chip ... also nix besonderes.

Mag sein, dass das einer der Chips ist, die Hardware-Mixing ebenfalls
unterstützen, das könnte man mal auf der ALSA-Liste fragen. Du hast
aber nicht doch unbemerkt einen Sounddämon laufen... :)

> Was ist eigentlich ein Sequenzer? Könnte der so eine funktionalytät
> zu Verfügung stellen?

Der Sequencer in ALSA ("/dev/snd/seq") ist ein reines Midi-Gerät und
hat mit der Ausgabe von Audio-Daten nichts zu tun.

> Und wie sieht es da mit der Unterstützung der Applicationen aus?
> Draucht da jede eine expliziete JACK unterstützung, genau wie be ARTS
> und ESD?

Ja, Jack-Software muss angepasst werden, und das kann recht aufwändig
sein, je nachdem, welche Architektur man ursprünglich gewählt hatte.
Wenn man direkt für Jack programmiert, dann ist das aber sogar viel
einfach als zum Beispiel ALSA-Unterstützung. Die Ziele von Jack gehen
auch weit über das bloße Mixen von mehreren Sounds hinaus: Mit Jack
wird es möglich, dass eine Anwendung die Sound-Ausgabe einer anderen
übernimmt und diese Daten weiterverarbeitet. Jack ist also eine
Architektur, bei der die Zusammenarbeit unterschiedlicher Anwendungen
an den selben Daten verbessert bzw. überhaupt erst ermöglicht werden
soll.

Fürs mp3/ogg/...-Hören mit Jack gibt es das Debian-Paket "alsaplayer-jack",
der Midi-Sequencer MusE unterstützt seit kurzem Jack, ebenso der
Harddisk-Recorder ecasound. Daneben gibt es eine Reihe weiterer
Programme. Die Liste ist noch kurz, aber sie wird sicher bald
länger...

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__