Re: [isdnlog] Unerklaerliches Verhalten

Jan Tammen <debian@tammen.net> wrote:
> habe ein Problem mit meinem isdnlog (3.1pre4-5, aktuelle sid-version).
> Soweit verrichtet isdnlog seinen Dienst anstandslos, allerdings tritt
> manchmal folgendes Phaenomen auf:
>
> Die Charge-Messages werden nicht mehr geloggt, weder in die
> /var/log/messages, noch in die /var/lib/isdn/calls -- d.h. dass isdnrep
> mir spaeter natuerlich eine "falsche" Angabe ueber die Kosten macht.
>
> Leider fehlt mir der Ansatzpunkt um dem Problem auf die Spur zu kommen;
> ich vermutete ein Cronjob o.ae., da dieses Phaenomen immer nach einer
> gewissen Laufzeit von isdnlog auftritt.

Dieses Phänomen kenne ich von idsnlog schon länger, die CVS-Version von
vor einem Jahr hat es auch gezeigt. Ich habe damals in
de.comp.os.unix.linux.isdn nachgefragt und im wesentlichen die Antwort
erhalten, das Problem sei bekannt, an der Lösung werde gearbeitet, aber
Besserung sei noch nicht in Sicht.
Du kannst dort noch einmal nachfragen, aber wahrscheinlich existiert
noch keine Lösung für diesen Bug.

> Bisher behelfe ich mir mit einem /etc/init.d/isdnutils restart --
> anschliessend loggt isdnlog wieder froehlich.

Genau so habe ich mir damals (mittlerweile habe ich DSL) auch geholfen.
Eine Möglichkeit, das zu automatisieren, wäre ein Cronjob, der z.B. alle
fünf Minuten erst prüft, ob eine Onlineverbindung besteht, und dann
isdnlog neu startet, sofern keine Verbindung besteht.

Michael