Re: [1/2 OT?] Woody und Matrox-Treiber

Eduard Bloch schrieb:
> Klar, die eigenen Treiber sind closed-source, aber das ist üblich in
> der Branche. Die Lizenzparanoia kann ich zwar nicht verstehen, aber
> da stecken wohl die Marketingleute dahinter.

Die Marketingfritzen sind es nicht. Open Source ist praktiziertes
Marketing in Reinkultur. Die Marketingfritzen begreifen das postwendend.

Problem sind die Rechtsabteilungen. Da müssen ggf. patentrechtliche
oder lizenzrechtliche Vereinbarungen für eingekauftes Know-how
eingehalten werden. Lässt man Rechtsfritzen alleine werkeln kommt
üblicherweise sowieso völlig realitätsfremder Stuss heraus.

Insofern haben immer die Managementfritzen ihre Finger drin. Und die
haben nicht nur im BWL-Studium, sondern auch in der Praxis über
Jahrzehnte gelernt, dass man einen Komparativen Konkurrenzvorteil haben
muss und dieser natürlich zu schützen ist.

Viele tun sich deshalb wirklich schwer Open Source zu begreifen, weil
es 100% gegen deren bisherige Lebenserfahrung geht.

--
rainer@ellinger.de