Re: [1/2 OT?] Woody und Matrox-Treiber

* Sacher Khoudari <sacher@ctv.es> [01 10 02 11:33]:

>Sorry wenn diese Frage nur am Rande was mit Debian zu tun hat und daher
>etwas ins OT geht, ich habe aber keine bessere NG hierfür gefunden.
>
>Also, folgendes: Ich habe vor mir demnächst eine Matrox G550 Graka zu
>kaufen. Nur frage ich mich wie es mit den Treibern aussieht, da Matrox 2
>Versionen anbietet - 1.0 und 2.0 beta.

Ich habe hier so ne G550. Die läuft mit den Matrox-Treibern eigentlich
ohne Probleme. Das einzige Problem ist, dass man bei einem X-Update
(debian=X-4.1 != G550) die Treiber wieder in die entsprechenden
X-Verzeichnisse kopieren muss (sind , glaube ich , /usr/lib/X11/modules/dri).
Ich habe hier die 2.0 beta.

Mit X-4.2 sind dann auch die mga-Treiber von X in Ordnung.

3D läuft _hier_ wahrscheinlich nicht. Weiß allerdings auch nicht, wie
ich 3D einrichten und nutzen kann. Kannst ja mal posten, wenn du
genaueres rausfindest. Soweit ich das im übrigen mitbekomme, sind für
3D-Geschichten unter Linux wahrscheinlich irgendwelche Nvidea-Karten
besser geeignet - darauf will ich mich aber nicht festnageln lassen,
weil ich es nicht so genau weiß.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org