Re: FTPD Hilfe

Klaus Duscher <klaus.duscher@gmx.de> wrote:
> Am Sam, 2002-09-28 um 13.38 schrieb Vogon:
[ls mit chroot und "Standardftpd" funktioniert nicht]
> also wenn Du /etc/ftpchroot in der man-page gefunden hast, solltest Du
> doch auch die Erklärung finden, welche Dateien mit welchen Rechten in
> die Home-Verzeichnisse zu kopieren sind. Das ist in der man-page alles
> ausführlich erklärt.(Der ftpd benötigt Zugriff auf das ls-Kommando, das
> er in der chroot-Umgebung natürlich nicht findet, da es ausserhalb
> steht; dies betrifft auch libc und den linkloader)

Igitt. Die Arbeit wuerde ich mir sparen und stattdessen einen ftpd mit
eingebautem ls benutzen. z.B. vsftpd, twoftpd oder PureFTPd. Einer
davon ist sicher bei Suse dabei (von den fetten Monstern wu-ftpd und
proftpd solltest du dich im Zweifelsfall aber fernhalten).
             cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/