rpm2deb fliegender wechsel

hallo, ich möchte zu Debian wechseln nutze aber momentan noch eine rpm basierte
Distri. (Mandrake) Ich habe jetzt schon versucht ein paralell installiertes
Debian zu nutzen aber einige Programme bekomme ich unter Debian nicht so hin
wie unter Mandrake. (und umgekehrt <-- umstiegsgrund) jetzt habe ich was von
einem apt-get gehürt das auf einer rpm Datenbank aufsetzt. Wo bekomme ich das?

ist das möglich via fliegendem wechsel umzusteigen?

MfG Andreas Winkler

PS.: Sollte mein Mailheader nicht OK sein bitte ich um Nachsicht und
Korrekturvorschläge :-)