backup

hi,

was benutzt Ihr für Euer backup.

ich möchte zwischen zwei szenarien unterscheiden:
 - recovery des systems nach crash oder für neueinrichtung
    eines rechners auf der Basis eines existierenden Systems
 - Datenduplizierung zum Schutz vor Verlust

eingesetzte medien sind ein scsi tape und ein cd-brenner.

gesichert werden sollen ausschliesslich lokale daten;
unterstützung für clients im netz ist nicht erfoderlich.

tar finde ich gut, taper finde ich komfortabel.

was habt Ihr da so im angebot?

gruss
 micha(hf)