Re: Module laden

Hallo Mathias

 --- Mathias Klein <ma_klein@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> man modules.conf
> man update-modules

Nicht ganz richtig. In der modeles.conf steht ide-scsi ja schon. Aber manche
Module, die man dort findet, werden über mir bisher unbekannte Mechanismen
*automatisch* geladen (z.B. Sound-Modul trident beim Starten von gdm/Gnome),
andere wie ide-scsi aber *nicht*. Und genau diese Mechanismen bzw.
Voraussetzungen möchte ich herausfinden, um alles optimal / elegant zu
konfigurieren.

> Für optionen der einzelnen module am besten mal in den kernel
> sourcen

Das oben beschriebene hat mit den Optionen der Module aber nichts zu tun,
oder doch??? Über diese Stelle habe ich mir jedenfalls noch keine Gedanken
gemacht.

> Du meinst den Unterschied zwischen OSS-Modulen und ALSA-Modulen?

Nein, meine ich nicht. Ich meine den Unterschied vom z.B. ide-scsi-Modul zu
z.B. ALSA (natürlich nicht im Zweck, sondern im Wesen des Moduls selbst ;-)
).
Beim ide-scsi konfiguriere ich die kernel-config entsprechend, damit kennt
der kernel dieses Modul und kann damit umgehen.
Für ALSA-Module konfiguriere ich aber die kernel-config nicht, also weiß der
Kernel eigentlich gar nicht von der Existenz dieser Module und es
funktioniert trotzdem.
Wo ist also der wesentliche Unterschied dieser beiden "Typen"?

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de