Re: grafikkartenunterstützung ?

On Sunday 15 September 2002 13:05, Mirco Rohloff wrote:
> Hallo Leute,
>
> gibt es eine Grafikkarte die unter Debian komplett unterstützt wird und
> "Out of the Box " funktioniert.
> Also einfach mit apt-get Packet installieren und Glücklich mit der
> Grafik spielen.
>
> Gruß Mirco

Den besten Support hast Du mit NVidia-Karten. Es gibt Pakete (nvidial-glx-src
und nvidia-kernel-src), mit denen Du die Treiber aus dem Internet runterladen
und in Debianpakete packen lassen kannst - ausserdem gibt sind die treiber
sehr gut dokumentiert.

Die neueren Radeons funktionierne nur mit Rumgefussle oder einen XServer der
Version 4.2.x. Ausserdem hat der Radeon Treiber ein Overlay-Problem, wodurch
z.B. die Filmwiedergabe alle anderen Fenster überlagert.

Die Matrox Parhelia geht glaube ich gar nicht - bzw nur mit VESA.