Re: VIA82cxxx

On Mon, 9 Sep 2002, Christoph Hoenscheid wrote:

> Hallo Debian Benutzer!

Hallo Christoph!

> Ich habe bei der Kompilierung meines 2.4.18 Kernels für Debian
> 3.0. r0 Unterstützung für VIA82cxxx mit eingebaut. Der Sound
> ist auch sehr gut, wird aber ca. alle 3 Minuten für
> unterschiedliche Zeit fürchterlich gestört. An mangelnder
> Rechenleistung kann es nicht liegen. Vielleicht ein IRQ
> Konflikt, ich habe aber keine Ahnung, wie man das bei Debian
> anzeigen und verändern kann.

Ist DMA bei deinen Platten aktiviert, d.h. was sagt denn

  hdparm /dev/hda

(fuer andere Platten entsprechend)?

Sollte dort

  using_dma    =  0 (off)

stehen dann fehlt vermutlich im Kernel die Unterstuetzung fuer deinen
IDE-Chipsatz.

> Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
>
> Christoph

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.