Re: vga 80*43-Konsole

On Fri, 6 Sep 2002, Leune, Tilman wrote:

> Seid gegrüsst, o Mitglieder der List!

Hallo Til!

> Ich möchte nach dem bootup eine 80*43 zeichen konsole benutzen.
>
> in der  /etc/lilo.conf habe ich "vga=2" eingestellt (nach dem ich mit =ask
> die nummer heruasgefunden hatte)
>
> trotzdem bekomme ich eine grafische konsole mit 640*480 punkten.
>
> woran kann das liegen?

Du verwendest einen Kernel mit Framebuffer-Unterstuetzung. Moegliche
Loesungen:
1. Kernel ohne Framebufferunterstuetzung verwenden
2. du gibst deinem Framebuffer beim Booten den Modus mit
3.   apt-get install fbset
     fbset "800x600-70"
  (moegliche Modi stehen in /etc/fb.modes)

> Mfg
> Til

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.