Re: Benutzer-Authentifizierung über LDAP

Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> writes:

[...]

> Wenn ich mich als normaler User eingeloggt habe liefert

> Den Eintrag aus /etc/passwd oder nichts, wenn der abgefragte Username
> nur im LDAP existiert.
>
> Wenn ich mich dagegen als root einlogge liefert

> Zuverlässig den Eintrag aus dem LDAP (wenn _ldap_ vor _file_ in der
> nsswitch.conf).
>
> Jetzt ist nur die Frage: Liegt es an der libnss-ldap
> (/etc/libnss-ldap.conf unverändert) oder an den ACL-Settings in
> slapd.conf?

Zum Zugriff auf den LDAP benutzen NSS und PAM die Einstellungen von
/etc/ldap.conf, unabhängig vom Nutzer, der z.B. getent aufruft.  Falls
du nscd zu laufen hast, schalte den mal testweise ab.  Ansonsten habe
ich leider keine Idee, was bei dir schieflaufen könnte.

Wenn du ein bißchen probieren willst, rufe beide getent (als Root und
als normaler Nutzer) mit strace auf und vergleiche die Ergebnisse.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Datei, die nicht gelesen werden
darf.

        Torsten