Re: lilo - mbr auf hdb schreiben

Hallo Liste,

Am Montag, 26. August 2002 02:39 schrieb andreas well:
[...]
> Ich habe meinem Bruder jetzt vorgeschlagen die Platte auf der die
> eigentliche Installation stattfinden soll (die mit den lv''s an den
> Primary Master zu hängen und die Platte mit dem temporären
> Hilfssystem an den Primary Slave um dann auf der Hilfsplatte (hdb)
> erneut eine Minimalinstallation durchzuführen, diesmal aber mit einer
> eigenen /boot Partition auf hdb für das Hilfssystem.
> Und dann dann auf dem Hilfssystem die lilo.conf anpassen:
>  boot=/dev/hda
>  root=/dev/hda6
> und lilo aufrufen.
> [...]

Wie versprochen hier das Resultat meines Lösungsvorschlages:
nach der Durchführung oben genannter Schritte und einem reboot wurde
der Installationskernel (2.2.20) gebootet (ich nehme an diesen hat lilo
vom Hilfssystem auf hdb geladen) und mein Bruder ist ersteinmal im
single user mode gelandet.
Nachdem er sich dort angemeldet hat, hat er nocheinmal lilo aufgerufen
und einen weiteren reboot durchgeführt.
Nach dem Neustart wurde dann der selbst erstellte Kernel (2.4.18 mit
LVM) geladen, die lv's wurden wie gewünscht eingebunden und der
Bootprozess lief sauber durch bis zum login prompt.

Vielen Dank von meinem Bruder Kurt und mir an alle die geantwortet
haben und mich und damit auch meinen Bruder auf die richtige Spur
gebracht haben und zumindest ich habe dabei auch die Arbeitsweise von
lilo etwas näher kennengelernt.

gruß
andreas well
--