Re: als user per ssh/ftp aus Home-Verzeichnis wechseln

Andreas Söldner <andreas@soeldner.net> wrote:
> habe seit langem das Problem, wenn ich per ftp oder ssh auf meinen PC
> gehe, ich problemlos mein Homeverzeichnis verlassen kann.
> Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht erklären ;-)
[...]

Doch, eigentlich schon, was ist so schlimm daran?

Du suchst vielleicht chroot, bei ftp ist das einfach, man setzt
einfach die entsprechende Option in Konfiguration des servers, fuer
SSH muesstest du bastel und in eine chroot Umgebung (siehe google) alle
Programme, die die Benutzer verwenden duerfen, sowie die dafuer
benoetigten Konfigurationsdateien und Bibliotheken reinpacken.
            cu andreas