Charset und fonts in KMail und Kde

Hallo,

Ich kann im Kde Kontrollcenter keine Fonts mehr wählen. Das Feld
ist schlicht leer. KMail zeigt keine Umlaute mehr an und es läßt
sich  kein Zeichensatz und Font wählen. Kate zeigt z.B. ß an
Konsole auch, nachdem ich in  /etc/inputrc set convert-meta gesetzt
habe Hmm.. ß (sz) läßt sich gerade auch tippen -> ??? ähh Wird aber
in der Voransicht von KMail nicht übernommen ?-(

scribus und mozilla z.B. finden alle fonts.

Unter root und anderen Benutzern ist alles normal.

Was ist passiert? Muß etwas in Xrecources eingestellt werden? Ich
benutze xfs und xftt. In XF86Config-4 sind diese eingetragen wie
auch die übrigen fonpaths.

Danke für jede Hilfe

gerhard