Re: Tastatur Sonderzeichen

Hallo,

Am Mittwoch, den 31. Juli 2002 13:05:29 schrieb Thomas Templin:
> On Wednesday 31 July 2002 10:11, Rüdiger Noack wrote:
> [...]
> [...]
> Im Prinzip ja, aber...
> Die <AltGr> Taste hat als Meta noch eine andere Funktion als nur
> eine weitere "SuperShift" Taste zu sein.
> Die Zeichen ~ ß ä ö ü à á... können z.B. auf SUN Systemen aus dem
> Grundzeichen plus einem weiteren Zeichen kombiniert werden.
> so ergiebt eine Eingabe von <AltGr>+< >+<~> erst die Tilde (~)
> oder <AltGr>+<s>+<s> = ß
> oder <AltGr>+<a>+<:> = ä
> und immer so weiter.
> [...]

Also SUN-Tastaturen haben eine compose-Taste (steht "Compose" drauf)
die das tut was Du beschreibst. Die Alt-Taste tut das nicht.

Unter Xfree gibt es compose auch, da aber eine typische PC-Tastatur
keine Compose-Taste hat funktioniert es dort mit
Shift-AltGr. (Tabellen in /usr/X11R6/lib/X11/<locale>/Compose).

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de