Re: Brennen von CD's bricht ab

#include <hallo.h>
Robert Kasunic wrote on Mon Jul 01, 2002 um 09:18:25PM:
> 10.74% done, estimate finish Mon Jul  1 21:14:11 2002
> 12.28% done, estimate finish Mon Jul  1 21:14:09 2002
> cdrecord: Input/output error. write_g1: scsi sendcmd: no

Gib cdrecord -v mit.

> Ich betreibe den Brenner mit dem Kompatibilitäts-Treiber ide-scsi und
> außer dem

Denkste...

Wir lernen:

Es gibt keine IDE-Brenner. Alle aktuellen Brenner sind ATAPI, und ATAPI
ist über ATA getunneltes SCSI-MMC-Protokol. Andere Betriebssysteme
benutzen konsequent seit Jahren die gleichen Treiber für ATAPI- und
SCSI-Laufwerke, nur unter Linux gibt es noch aus
schwachsinnigen^whistorischen Gründen einige Treiber (ide-cd, ide-tape,
ide-floppy), die Teile des ATAPI-Protokol implementieren und den Zugriff
auf die Geräte über seltsamme Device-Dateien erlauben, also z.B. über
die Device-Nodes der IDE-Festplatten (/dev/hd*).

> Brennen funktioniert das Gerät einwandfrei, d. h. es liest alle Medien
> problemlos.

Das hat nichts zu sagen.

> Neben dem Brenner hängt noch ein DVD-Laufwerk als Master am gleichen
> IDE-Kontroller. Wäre es denkbar, dass das Problem daher rührt? Ich bin
> für jede Hilfe dankbar.

Schon mal andere Medien probiert? In welchem PIO/DMA-Modus laufen die
Geräte? Ist das ein Highpoint-Controller?

Gruss/Regards,
Eduard.
--
 Windows is great, I used it to download Linux.
   -- Seen on Slashdot (14.01.2000)