.rpm -> .deb, keine Sourcen

Hallo Liste,

ich habe ein rpm vorliegen ( falls es jemanden interessiert:
ftp://ftp.adaptec.com/raid/asr/unix/sm_linux_v314_install.rpm ).
Die Konvertierung mittels "alien" hat soweit auch prima funktioniert,
jedoch stimmen im Ergebnis-.deb logischerweise einige Pfade nicht
(z.B. /etc/rc.d/init.d/... anstelle von /etc/init.d/...). Ich möchte
das vorliegende .deb nun auspacken, Inhalt ändern, noch ein paar Dinge
dazu, .deb wieder neu erstellen. Ist das ohne Installation des .deb
möglich? Die Programme im .rpm sind binary-only, die Quellen gibt
Adaptec nicht heraus, d.h. der Standard-Weg mit Kompilierung fällt aus. Für einen RTFM-Link wäre ich dankbar :)

Gruß,
ab