ALSA mit VIA 8233a und ALC650

Ich habe hier ein MB mit einer VIA8233a Southbridge und einem
ALC650 on-board Soundchip. Ich kriege das leider nicht zum laufen.
Vieleicht kennt sich jemand etwas besser aus.

Ich habe einen 2.4.18-Kernel (basierend auf den aktuellen Quellen
von debian).
CONFIG_SOUND=y
CONFIG_SOUND_CMPCI=m
CONFIG_SOUND_VIA82CXXX=y
CONFIG_MIDI_VIA82CXXX=y
CONFIG_SOUND_OSS=y
CONFIG_SOUND_SB=m

Außerdem habe ich das alsa-source-Paket von debian installiert.

Nachdem das offenbar keine Aussichten auf Erfolg hatte, habe ich aus
alsa-cvs folgende Dateien geholt:
- via8233.c
- ac_97codec.c
- ac_97codec.h
und ausgetauscht mit den in den alsa-Sourcen. Das Paket lies sich
mit make-kpkg auch kompilieren und installieren.

Beim Starten wird dann der Soundchip auch gefunden:
  Via 686a audio driver 1.9.1
  kernel: ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x414c:0x4720 (Unknown)
  via82cxxx: board #1 at 0xE800, IRQ 11
allerdings mit der Meldung Unknown (Die id: 0x414c:0x4720 passt laut
den neuen alsa-drivern auf den ALC650).

Wenn ich dann auf der Konsole bin, werden die beeps umgeleitet auf
den Soundchip (es macht auch beeeeeeeep). Es lassen sich ferner CDs
abspielen.
Aber wenn ich dann richtig den Sound nutzen will, kommt recht häufig:

  via82cxxx warning: SG stopped or paused
  Assertion failed! chan->is_active ==
  sg_active(chan->iobase),via82cxxx_audio.c,via_chan_maybe_start,line=1198

Wenn ich mit # insmod snd-via8233
das Modul laden will, kommen nunmehr:

unresolved symbol snd_pcm_period_elapsed_Re81bf8a8
unresolved symbol snd_malloc_pci_pages_R6b767fe4
unresolved symbol snd_ac97_mixer_Rf5f38634
unresolved symbol snd_pcm_hw_constraint_list_Rd1644acc
unresolved symbol snd_pcm_new_Re093b375
unresolved symbol snd_verbose_printk_R49d4e4d1
unresolved symbol snd_pcm_lib_free_pages_Raa7c830b
unresolved symbol snd_pcm_set_ops_R20b8f28d
usw.

Also offenbar passt wieder irgendwas nicht zusammen.
So richtig weiter komme ich nicht. In den CVS-Alsa-Treibern ist
offenbar der Sound-Chip vorgesehen. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Vieleicht jemand aus der Liste?

--
Eckhard Hoeffner