Re: Kommando für seitenweise Bildschirmausgabe gesucht

On Mon, Jun 10, 2002 at 07:19:16AM +0200, Carsten Mann wrote:

> was muß ich an der Kommanzeile als Befehl mit angeben, um die
> Bildschirmausgabe seitenweise zu erhalten.
> Bei MSDOS ist es für diesen Zweck die "<Befehl> | more" Schreibweise.

Hier hat Microsoft von Unix gelernt. Die Schreibweise ist
identisch. "<Befehl>" erzeugt eine Ausgabe, "|" ist die
pipe, die diese Ausgabe an ein anderes Programm übergibt,
und das Programm "more" ist ein sogenannter pager, der diese
Ausgabe eben bildschirmseitenweise anzeigt.

Manchmal ist aber weniger mehr. Das Programm "less" ist
etwas komfortabler, es läßt sich hiermit auch zurückgehen,
zeilenweise vorgehen und einiges mehr.

Ich möchte zu einer Übersicht von den Unix-Grundlagen raten.
Für den Anfang könnte es genügen, die Pakete dahb-html oder
dahb-pdf zu installieren -- die Informationen finden sich
dann in den Verzeichnissen /usr/share/doc/dahb-html bzw.
/usr/share/doc/dahb-pdf.

  Holger