Re: Kann nicht mounten (was: Re: SCSIemulation)

> sind die Geräte in der fstab drin??
Im Moment sind sie wieder drin, da hab' ich auch schon mit rumprobiert.

> wenn nein, cd einlegen (sonst kannste auch nichts mounten) und dann:
CD's sind eingelegt, in beiden Laufwerken :-).

> mount -t iso9660 /dev/scd0 /cdrom
>        ^^^^^^^^^
> linux muß auch wissen, welchen filesystemtyp es mounten muß.
Bisher, als ich noch den normalen IDE-ATAPI-Treiber verwendet habe,
musste ich das Filesystem nie angeben, auch bei den
Festplattenpartitionen erkannte mount bei mir per autoprobe automatisch,
ob es sich um vfat ode um ext2 handelt.
Es scheint aber bei der SCSI-Emulation auch nicht anders zu sein, denn
ich kann die Laufwerke immer noch nicht mounten, auch mit sg0 und sg1
nicht. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung, das dies "kein gültiges
blockorientiertes Gerät" sei.

Was ich vorhin noch vergaß: Ich verwende einen selbstgebackenen 2.4.18
Kernel und Debian woody.