Re: mysql

"Trenker, Dieter" schrieb:

> hallo, verzweifelnd versuche ich mysql zu installieren und
> konfigurieren. stehe jetzt nun voll an. probiere gerade auf dem web
> server die datei my.cnf zu konfigurieren. ist das überhaupt
> notwendig???? bitte helft mir!!!!!!!!
>
> mfG Dieter

Du könntest doch etwas genauer beschreiben _was_ Du machen möchtest
und _was_ nicht funktioniert.
<GLASKUGEL>
Wenn der Netzzugang zum mysqld nicht funktioniert - IIRC ist in
der my.cnf die Netzgeschichte per default deaktiviert. Das steht aber
in der my.cnf auch explizit im Kommentar. Als User "root" (ich meine
den User der Datenbank) solltest Du Dich direkt nach Installation
und Start des Daemons ohne Passwort verbinden können und als erste
Amtshandlung ein Passwort für den db-User "root" anlegen.
Und sonst? Apache? PHP4? ...?
</GLASKUGEL>

Wenn Du gar keinen blassen Schimmer von MySQL haben solltest kann
ich Dir "MySQL" vom Kofler empfehlen - ist laut Praktikant, welcher
bei uns die PHP4-gesteuerte Softwaredatenbank auf MySQL erstellt hat
(hehe, arme Socke :)  ein prima Buch ...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!